Touren-Updates Auflage 1       Download

Tour-08 Miniera di Rialbano - Monte Grosso

Der Privatweg durch das Anwesen C. Pellegrini ist nicht mehr öffentlich befahrbar. Dafür bietet die Umfahrung sogar 2 neue Trails.

Nach dem Abstecher in die Calendozio  Mine geht's vor Il Termine (Wegpunkt 9 / 13,53 km / 153 m) in den Trail nach Recisso und weiter den Trail über C. Calcinaia ins Valle Baccetti .

Tour-09 Cima del Monte - Nordkamm

Der tolle GTE "Vignola Trail" ist noch weiter bis zum nördlicheren Umkehrpunkt der Tour fahrbar!

Nach C. Nadelli bleibt man an der Kreuzung nördlich auf der Erdstraße (11,41 km / 208 m), die bald wieder zum flowigen Trail wird, bis es in der Schneise der Stromleitung anspruchsvoll hinunter zum C. Colli (Wegpunkt 12 / 12,38 km  / 132m) geht.
Hier die Strada Provinciale della Parata SP33 Richtung Rio nell' Elba nehmen und bald auf der Original-Route weiter.

Tour-12 Golfo di Procchio - San Martino

Die direkte Anfahrt des Punta Penisola über den Sentiero 251 verhindert der Besitzer zeitweise mit dem verschlossenen Tor!
Also schiebt man ab dem WP 13 den Sentiero 249 bis zur Kreuzung WP 15 hoch und erreicht Punta Penisola als Abstecher westlich über den Sentiero 251 nach  WP 14.

Tour-18 Madonna del Monte – Costa Andrea

Änderung Umleitung Trail:
Der erste Abschnitt des Sentiero 14 ist aus dem offiziellen Wegenetz entfallen, wird wohl nicht mehr vom Parco Nazionale Arcipelago Toscano unterhalten und ist bis zur Madonna di Loreto zugewachsen!

Also fährt man ab der Madonna del Monte wieder die Via Crucis hinunter bis zur Wegkreuzung 517 m und nimmt den Sentiero 113 (alter Sent. 13). Nach einer Schiebepassage (bergauf 30 Hm ) erreicht man den Sattel 518 m und kann die Granitformation Masso dell’Uomo 534 m zu Fuss erkunden. Weiter auf dem freigeräumten Sentiero 113 kommt man beim WP 7 Canali 405 m wieder auf die Originalroute.

Tour-19 Masso Quata – Vie del Granito II

Im Roadbook hat sich der Fehlerteufel versteckt, hier die richtige Beschreibung:
Am T19-17 biegt man rechts in den Sentiero 33 Richtung Nordwesten. Der Trail endet bei 17,33 km am Schotterweg, den man links bergab nimmt (neuer Zwischenwegpunkt). Am T19-18 Platz vor den Häusern folgt man dem Schotterweg rechts, der bald zur Via del Serone Asphaltstraße wird und kommt ins Vallebuia. Roadbook siehe PDF ->